Samstag, 7. Mai 2011

Der brummende Bromo (3050 Meter), der hoechste Hoehepunkt unserer Reise in Probolingo

5./6. Mai
Dieser Tag bringt uns ein ganz spezielles Abendteuer. Schon um 3.30 Uhr wurden wir geweckt aus unsere Himmelsbettschlaf.

Danach fuhren wir mit einem Jeep die steile, stolperige Bergstrasse hoch. Als es mit dem Jeep nicht mehr weiterging, mussten wir den Rest zu Fuss machen. Im Dunkeln kletterten wir dem Felsweg zum Gipfel empor. Oben angelangt war noch alles stockdunkel und wir warteten auf dem Sonnenaufgang. Leider kamen gleichzeitig mit der Sonne leichte Wolken auf, sodass das Naturspektakel sich nicht voll entfalten konnte.

Von diesem Aussichtspunkt aus hatten wir auch ein spaektakulairen Blick auf den dampfende und aschenspeuenden Vulkan Bromo.

Das ganze wurde immer mit einem atemberaubenden lauten Brummen begleitet. Danach ging es auf dem Pferdenruecken bergabwaerts.

Mit dem Jeep fuhren wir anschliessend wie durch eine Mondlandschaft zum Fusses des Vulkans.

Diese ist eine sehr spannende, jedoch aschengraue eintoenige Landschaft. Da steht auch noch eine alter mit Asche ueberdeckter Hindutempel.
Auf den Vulkanrand kann man zur Zeit nicht steigen, weil der Bromo sehr aktiv ist. Wir gingen zu Fuss einen Seitenhang hoch um das Naturspektakel noch naeher zu betrachten und hoeren. Ohrenbetaeubendes Getoese war in regelmaessigen Abstaenden zu hoeren, begleitet von riesigen Dampf- und Aschewolken.

So ein gewaltiges Naturerlebnis laesst einem nur staunen und geniessen und man kann es kaum in Worten oder Bilder ausdruecken.

Zurueck im Hotel gab es das wohlverdiente z'Morge. Nach diesem wirklich anstrengenden Trip brachte uns der Chauffeur nach Kalibaru, wo wir uns im Pool mitten in tropischen Pflanzen so richtig entspannen und erholen konnten.

Das war unsere letzte Nacht in Java. Morgen geht es mit der Faehre nach Bali, wo uns zwei weitere spannende Wochen erwarten.
silvia53 - 7. Mai, 18:27

hoi zäme
himmelbett-- erzeugt einen vulkan ausbruch. hihi
lg silvia

Amsterdam - Singapore
Unsere Indonesienreise haben wir mit einem Zwischenstop...
Seppundloes - 21. Mai, 09:44
Achtung ! NEUER WEBLOG...
Weiter mit dem Weblog geht es auf dem folgenden Link: https://seppundloes2 .twoday.net/ Viel...
Seppundloes - 8. Mai, 10:29
hoi zäme himmelbett--...
hoi zäme himmelbett-- erzeugt einen vulkan ausbruch....
silvia53 - 7. Mai, 18:27
Der brummende Bromo (3050...
5./6. Mai Dieser Tag bringt uns ein ganz spezielles...
Seppundloes - 7. Mai, 12:12
hallo zäme wie im märli!!!...
hallo zäme wie im märli!!! land!!!! lg silvia